Henriettes Ferienhaus

Der Garten

Wer Erholung in Ruhe und Heiterkeit sucht, wird sie zu jeder Jahreszeit im Haus und auch in unserem Garten finden. Dieser ist parkähnlich angelegt, mit einer großen, leicht ansteigenden Rasenfläche, abgesetzt mit ausgesuchten Natursteinen, einer Natursteinmauer und einer langen Rabatte. Ein alter Apfelbaum beherrscht das Bild.

Von der großen Terrasse hinter dem Haus geht der Blick über eine weitläufige Koppel mit markanten Eichen, Gestütswiesen und einen schön angelegten Golfplatz, weiter über Bad Harzburg hinweg, über Berg und Tal in die Ferne. In der Feldmark sind kleine Dörfer zu sehen. Den Horizont am Ende der hinteren Terrasse begrenzen zwei Stelen mit Skulpturen vom Bad Harzburger Eulenmacher Hubert Steinbrich.

Auf der vorderen Terrasse, rund 40 Meter weit weg von der kleinen Straße Am Silberborn, öffnet sich der Blick über den Rasen hin zum Wald. Spaziergänger vorn am Zaun sehen von hier aus schon ganz klein aus. Wenn im Sommer alles grünt, bemerkt man sie kaum noch hinter den Büschen.

Wenn im Herbst die Nebel wallen oder Schnee alles bedeckt, vermitteln Garten und Koppel ein geradezu mystisches Bild. Garten und weite Harzlandschaft lassen die Welt weit weg erscheinen.

…und natürlich gibt es hochwertige Gartenmöbel an sechs verschiedenen Sitzplätzen. Zwei Liegestühle können ebenfalls noch aufgestellt werden.

Das Haus kann jederzeit trocknen Fußes von Terrasse zu Terrasse umrundet werden. Zugänge zu den Terrassen gibt es auch vom Wannenbad mit Wärmekabine, vom Wohnzimmer und von der Küche aus.

Im Frühjahr entfaltet sich ein Blütenmeer, zu dem auch die Bäume und Sträucher in unserem Garten nebenan beitragen. Eine schönere und höhere Ramblerrose als an der Giebelwand unseres Wohnhauses gibt es im Frühsommer wahrlich selten zu sehen. Unsere Gäste sehen sie in voller Schönheit. 

Im Sommer blüht der Lavendel wunderschön und verleiht der Terrasse hinter dem Haus ein mediterranes Flair. Im Herbst strahlen dort viele Sonnenhüte und bilden eine leuchtende Rabatte hinunter zur Hecke – ein schöner Kontrast zu den korallenroten Beeren der beiden Ebereschen.